Themen

Die Nationalratswahl wird eine Richtungsentscheidung

Ich möchte für den Nationalrat kandidieren, weil ich dazu beitragen möchte, die grundlegenden Probleme unserer Gesellschaft anzusprechen und durch weitreichende Reformen zu lösen. Um diese Probleme zu lösen, braucht es eine Übersicht über das große Ganze, aber es braucht auch das Wissen über die Realität der Menschen in den Gemeinden. Es braucht starke Grundsätze, aber auch die lokale Vernetzung und die Fähigkeit zum Dialog und zur Durchsetzung praktischer Lösungen. Ich bewerbe mich, weil ich denke, dazu etwas beitragen zu können.

Ich sehe das politische Hauptproblem derzeit in einer großen Verunsicherung in der Gesellschaft. Viele haben das Gefühl, dass sie ihr eigenes Leben nicht unter Kontrolle haben, dass die Zukunft für ihre Kinder, aber auch die Betreuung und Pflege der Älteren unsicherer denn je ist. Wir spüren das in der Abwanderung in unserer Region, aber auch in den Budgets unserer Gemeinden, die zu wenig Mittel für ihre wachsenden Herausforderungen haben. Das macht viele Menschen anfällig für die Versuche von ÖVP und FPÖ, unsere Gesellschaft zu spalten, verschiedene Gruppen gegeneinander zu hetzen, von der Neiddebatte in der Mindestsicherung bis zu Fragen von Asyl und Integration. Als SozialdemokratInnen sehe ich für uns nur eine mögliche Antwort: Eine hoffnungsvolle Politik, die echte soziale Probleme anspricht und löst, die den sozialen Zusammenhalt stärkt und die keine Sekunde dabei mitspielt, die Menschen aufeinander zu hetzen.

Das zentrale Thema in der Obersteiermark ist für mich der Ausbau der Infrastruktur vor Ort, mit lokal wirksamen Maßnahmen für Beschäftigung, mit dem Ausbau des öffentlichen Verkehrs, aber auch mit dem Ausbau sozialer Infrastruktur, vom Kindergarten bis zur Pflege. Da gibt es größere Visionen, die man in den Nationalrat tragen muss, aber da gibt es für mich auch ganz konkrete Ansatzpunkte, wo man bestehende Projektideen so runterbrechen kann und muss, das wir hier in der Region davon profitieren.

 

Vertretung für die Region

Es würde mich freuen, wenn ich nach der Nationalratswahl diese und viele andere Themen in den Nationalrat einbringen könnte und unsere Region nach Jahren wieder eine starke Stimme im Nationalrat hat. Solltest du Fragen, Anmerkungen oder Kritik haben, kannst du mich jederzeit unter folgenden Kontaktadressen erreichen: twitter, facebook oder über das Kontaktformular.

 

 

Schreibe einen Kommentar