Über mich

Politisiert wurde ich durch die Bildung der ÖVP-FPÖ-Regierung im Jahr 2000. Als damals 16-jähriger Schüler wollte ich mich nicht damit abfinden, dass mit der FPÖ auf einmal eine Partei in der Regierung ist, die offensiv rassistische Politik betrieb bzw. betreibt. So knüpfte ich erste Kontakte in die Sozialistischen Jugend, bis ich 2003 – nach den Anti-Irakkriegs-Demonstrationen – auch Mitglied in der SJ wurde und in weiterer Folge auch der SPÖ.

Wordrap

A wie Aufstehen

Jeden Tag um 6 Uhr ;)

B wie Barcelona

Super Stadt, aber einfach der beste Fußballclub der Welt

C wie Chancen

Noch immer haben nicht alle Kinder dieselben Chancen, Bildung wird nach wie vor zu oft vererbt. Daher brauchen wir ein Bildungssystem, welches allen die gleichen Chancen bietet

D wie Durchsetzungswille

Gehört dazu, um Ziele zu erreichen

E wie Einheit

Alleine kann ich im Wahlkampf wenig erreichen, daher bin ich froh, dass mich jetzt schon ein so tolles Team unterstützt!

F wie Freundschaft 

Seit Kindergartentagen begleiten mich schon ein paar gute Freundinnen und Freunde – trotz der unterschiedlichen Lebenswege

G wie Generationen

Der Konflikt in der Gesellschaft ist nicht zwischen Alt und Jung, sondern zwischen Reich und Arm

H wie Hoffnung 

Die Politik muss Hoffnung machen und Visionen formulieren, damit sie begeistern kann

I wie Infrastruktur

Ausbau für die Region notwendig, damit die Wirtschaft belebt wird und so Jobs erhalten und geschaffen werden können. Nur so können wir Abwanderung verhindern

J wie Jobs

Für ausreichend Jobs zu sorgen ist eine der Hauptaufgaben der Politik

K wie Kontakt

Ich bin erreichbar unter: 0664 8304 466 oder wolfgang.moitzi@reflex.at

L wie Laufen 

Perfekter Ausgleich, um den Kopf freizukriegen, auch wenn mein letzter Marathon schon einige Jahre her ist

M wie Mountainbiken

Natürlich meistens im Murtal

N wie Nationalrat

Ziel ist, ein Mandat für die Region zu erreichen, um somit eine starke Stimme für die Obersteiermark sein zu können

O wie Oasis 

Band aus Manchester und seit vielen Jahren eine meiner Lieblingsbands

P wie Programm

Nichts ist für eine erfolgreiche Praxis so nützlich, wie ein gutes inhaltliches Programm

Q wie Quoten  

Oftmals geht es noch immer nicht ohne. Frauenquoten sind notwendig, um genügend Frauen in Spitzenposition zu bringen

R wie Rechtswissenschaften

Diplomarbeit noch vor mir, dann habe ich mein nebenberufliches Studium fertig

S wie Sozialdemokratie

Meine politische Heimat – auch wenn ich nicht immer ihrer Meinung bin

T wie Transparenz

Gelebte Transparenz bedeutet für mich meinen Steuerausgleich auf meiner Homepage zugänglich zu machen

U wie USA

Einziger Urlaub in diesem Sommer :-)

V wie Verteilungsgerechtigkeit 

An einem gerechten Steuersystem führt meiner Meinung  nach kein Weg vorbei. Jene 10%, die fast 70% des gesamten Vermögens in Österreich besitzen, sollen in Zukunft auch mehr für das Gemeinwohl beitragen

W wie Wohnen

Wohnen muss wieder leistbar werden!

X wie Xundheit

Abgedroschen, aber wahr: ohne Gesundheit ist alles nichts

Y wie Youth Guarantee 

Eine europaweite Jugendausbildungsgarantie – wie wir sie in Österreich haben – ist angesichts von über 6 Millionen Jugendlicher in Europa ohne Job ein Gebot der Stunde. Wir müssen diese Zeitbombe Jugendarbeitslosigkeit entschärfen!

Z wie Zugfahren

Tausende Kilometer im  Jahr im Zug – versuche so oft wie möglich den Zug statt dem Auto zu nehmen

Schreibe einen Kommentar