LH-Stv. Michael Schickhofer unterstützt Nightline Murtal über Regionalentwicklung

Fortbestand und Ausbau der Nightline damit für drei Jahre gesichert. Seit 1.1. 2018 ist das neue steirische Regionalgesetz auf Initiative von LH-Stv. Michael Schickhofer in Kraft. Dieses soll steirische Regionen stärken, neue Arbeitsplätze in alle steirischen Regionen bringen, die Lebensqualität vor Ort verbessern und mehr Perspektiven und Chancen für jede Steirerin und jeden Steirer geben.

Durch das Regionalentwicklungsgesetz entscheide jede Region eigenständig und eigenverantwortlich, was mit den vorhandenen Mitteln umgesetzt werde – „Wir bevormunden nicht, wir begleiten“, so Schickhofer bei der Vorstellung des Gesetzes.

Als eines der zu unterstützenden Projekte hat sich die Regionalversammlung Obersteiermark West einstimmig für die Unterstützung der Nightline Murtal ausgesprochen. Über drei Jahre wird diese jährlich mit 50.000€ unterstützt. „Es freut mich, dass das Land Steiermark und das ROW Obersteiermark West die Nightline Murtal unterstützen. Damit ist die Nightline Murtal für die nächsten Jahre abgesichert und auch ein Ausbau möglich. Besonders erfreulich ist, dass mit dem Regionalentwicklungsgesetz nicht nur Mittel in den Zentralraum Graz fließen, sondern auch verstärkt in die Obersteiermark“, freut sich der Initiator des Nachtbusses LAbg. Wolfgang Moitzi.

Auch der frisch gewählte Vorsitzende der Nightline Murtal, Manuel Kobald freut sich über die Unterstützung: „Es zeigt sich, dass hinter dem Projekt alle Gemeinden in unserer Region stehen. Ich bedanke mich für die Unterstützung. Das Geld ist gut investiert: damit stellen wir eine günstige und sichere Nachtverbindung für tausende Jugendliche sicher,“ sagt Manuel Kobald.

Die Fahrgastzahlen sprechen für sich: 2016 sind im gesamten Jahr 6.042 Fahrgäste eingestiegen, 2017 waren es schon 12.707 und bis September 2018 schon 13.356 Fahrgäste.